1980: Dem innovativen jungen Chemiker und späteren CEO der Sanosil fällt auf, dass es auf dem Markt im Bereich der Wasserdesinfektion nur sehr wenige Methoden und Produkte gibt. Diese haben zudem alle gravierende Nachteile: Entweder sie sind nur sehr kurzlebig (Chlor, Brom, Ozon) oder stark umweltbelastend (Chrom, Isothiazolinone, QAV).
Wenn es gelänge, ein Desinfektionsmittel zu kreieren, das sowohl umweltfreundlich, schnell wirksam als auch lang anhaltende Effekte aufweisen würde, wäre das eine fantastische Sache. Die Idee, Wasserstoffperoxid und Silber zu kombinieren ist zwar nicht neu, aber niemals zuvor ist es gelungen, diese zwei Substanze so zu kombinieren, dass sich diese nicht früher oder später gegenseitig zerlegt hätten.
Mit Hilfe unzähliger Versuche und der dankenswerten Unterstützung eines ehemaligen Mentors und Chemieprofessors der Uni Zürich gelingt dieses Kunststück schlussendlich zum ersten Mal derart, dass die Lösung stabil ist und bleibt. Sanosil Super 25 hat das Licht der Welt erblickt. Nach einer längeren Odyssee durch die notwendigen Bewilligungsinstanzen, Patentämter und Gutachtenlabors kann 1982 die Firma Sanosil gegründet werden.