VBNC – Vorübergehend unkultivierbar

„Man weiß schon lange, dass auch Bakterien, die sich nicht kultivieren lassen, nicht notwendigerweise tot sind. Sie können vorübergehend vom „Radar der Überwachung“ durch kulturelle Methoden verschwinden und in einen unkultivierbaren Zustand eintreten. Dieser Zustand wird als „viable but nonculturable“…

H2O2 Begasung mit dem Sanosil Q-Jet

Die Sanosil Q-Jet Familie besteht aus 3 verschiedenen Modellen automatischer Aerosol-Desinfektionsgeräte, die lückenlos jedes Kundenbedürfnis bezüglich professioneller und sicherer Raumdesinfektion abdecken können. Eine leichte, kompakte Bauweise ermöglicht einen einfachen und unkomplizierten Transport (Geräte passen in jeden Kofferraum und wiegen max.…

Desinfektion von Prüfanlagen und Wasserzählern

„Multiresistente Keime im Wasserzähler“ so titelte die Offenbach Post in ihrem Lokalteil des Online-Portals op-online vor einigen Tagen und berichtet über verkeimte Zähler im Stadtgebiet Hanau. Seit November letzten Jahres beschäftigt uns dieses Thema. Betroffen sind viele Städte und Gemeinden…

Grippewelle in Deutschland

In neun von sechzehn Bundesländern ist die Grippe-Häufigkeit zur Zeit „hoch“ und nur im Saarland ist sie „niedrig“ – dies zeigt das neue Analysetool von Google. Google analysiert bestimmte Suchbegriffe, die Anhaltspunkte für die Häufigkeit von Grippefällen geben. Auch das…

Verkeimte Wasserzähler

Pseudomonas aeruginosa – ein gramnegatives Bakterium – in Wasserzählern, dies beschäftigt zurzeit sowohl Wasserversorger als auch die Hersteller von Wasserzählern. Gleich in mehreren Städten in Deutschland sind verkeimte Wasserzähler verbaut worden. Entdeckt wurde dies durch ein Fall einer Kindertagesstätte in…

Kalte Zeit – Schimmel Zeit

Zu Beginn der kalten Jahreszeit nehmen jedes Jahr die Bestellung des Produktes Sanosil Schimmelstopp S010 zu. Da wir zur Zeit noch unseren Online-Shop überarbeiten, kann das Produkt auf Basis von Wasserstoffperoxid und Silber bei Amazon bestellt werden. Hier hat ein…